Unsere Historie

Die Geschichte unserer Marke GRAF ARCO, der Privatbrauerei seit 1630, ist unmittelbar mit der Geschichte der Grafen Arco verbunden.

Albrecht Dürer: Burg Arco

1194

Die Grafen Arco sind ein Tiroler Uradel (erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1124). Ihre Stammburg Arco liegt in der Provinz Trentino im Bezirk Riva am Gardasee.

Der Maler, Graphiker und Mathematiker Albrecht Dürer hat auf seiner ersten Italienreise 1494/95 das berühmte Aquarell von der Burg Arco gezeichnet. Heute kann der interessierte Besucher das Gemälde im Musée du Louvre in Paris bewundern.

Wappen der Grafen Arco

1413

Noch heute ziert das Arco-Wappen das Stadtwappen der Stadt Arco. Arco ist italienisch und bedeutet Bogen. Der Doppeladler des Heiligen Römischen Reiches stellt die enge Verbundenheit zu Kaiser Sigismund dar, der die Familie 1413 in den Reichsgrafenstand und die Grafschaft Arco zur reichsunmittelbaren Grafschaft erhoben hatte.

1614

Die Familie wandert 1614 nach Bayern aus.

Kupferstich Schloß Adldorf

1812

Die Grafen Arco erben von den Grafen Rheinstein-Tattenbach das Schloß Adldorf, die dazugehörigen Hofmarken und die Brauerei in Adldorf.

Das dortige Braurecht hatte schon seit 1671 bestanden.

Kupferstich Schloß Valley

1821

Der 15-jährige Max Graf von Arco erbt von seinem Onkel Heinrich Graf von Tattenbach das Schloß Valley mit dem dazugehörigen Gut und der Brauerei.

In Valley ist ein geltendes Braurecht bereits seit dem Jahre 1630 nachgewiesen.

Kupferstich Schloß Zinneberg,
Michael Wenning

1854

Durch Namensmehrung nennen sich die Grafen Arco seither Grafen Arco auf Valley. Erst im 19. Jahrhundert teilt sich die Familie in zwei Äste:

Der erste Ast sind die Grafen von Arco auf Valley.
Sie stehen für die über 1000-jährige Geschichte und Tradition eines der bedeutendsten Adelsgeschlechter in Bayern. Heute wohnt die gräfliche Familie in Schloß Adldorf, in Valley im Landkreis Miesbach und am Chiemsee.

Der zweite Ast sind die Grafen Arco-Zinneberg. Er entstand durch die Heirat I.K.H. der Kurfürstin Witwe Maria Leopoldine mit dem Grafen Ludwig von Arco. Gräfin Leopoldine kaufte ihrem Sohn das Schloss Zinneberg bei Glonn, der sich fortan Graf von Arco-Zinneberg nannte.

Kupferstich Schloß Birnbach

1871

Graf Max von Arco auf Valley kauft lt. Urkunde vom 18. November die Herrschaft Baumgarten und die Hofmark Birnbach mit der dazugehörigen Schloßbrauerei.

Das Braurecht, das von Herzog Heinrich dem Reichen von Landshut verliehen wurde, bestand schon in den Jahren vor 1450 in Baumgarten und wurde laut Urkunde vom 6. Februar 1673 von dort nach Birnbach übertragen.

Monica Reichsgräfin von Arco auf Valley

1989

Seit dem Tod von Otto Reichsgraf von Arco auf Valley am 3. September führt seine Gemahlin Monica Reichsgräfin von Arco auf Valley das Gräfliche Unternehmen.

Adldorf im November 2015,
Max-Georg Graf von Arco auf Valley

2013

Heute gehört die Brauerei Max-Georg Graf von Arco auf Valley. Er steht nicht nur für eine über 1000 Jahre alte Familiengeschichte, sondern ist nach einem juristischen und betriebswirtschaftlichen Studium sowie einer Bankausbildung ideal darauf vorbereitet, Tradition und Moderne miteinander zu verknüpfen. Dies tut er auch in seiner Freizeit, in der er erfolgreich Oldtimer-Rallyes fährt.

Die Marke GRAF ARCO, ihre motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere verwurzelte und präsente Unternehmerfamilie, stehen somit für Regionalität, Authentizität, Glaubwürdigkeit und zur klassischen altbayerischen Braukunst. Die Krone der Braukunst eben.

  • GrafArco_BrauereiFuehrung6
  • GrafArco_Krone