„Unser Gräfin“ hat ihren 80. Geburtstag gefeiert!

Graf Arco auf ValleyAllgemein, News

Dreimal hat sie ihren Geburtstag gefeiert

Eichendorfs Ehrenbürgerin Monica Gräfin von Arco auf Valley, von der Bevölkerung respektvoll und liebevoll „Unsere Gräfin“ genannt, hat am Sonntag ihren 80. Geburtstag gefeiert. Gräfin Arco ist eine gebürtige Westfälin und gab als geborene Monica, Gräfin Droste zu Vischering aus dem Münsterland, am 11. Oktober 1960 Otto Reichsgraf von Arco auf Valley ihr „Ja“-Wort. Die Schar der Gratulanten wollte am Sonntag einfach kein Ende nehmen, als sie in den Schlossgarten zu einem Empfang eingeladen hatte. Über 500 Ehrengäste kamen in den Schlossgarten und trugen sich in das Gästebuch ein.

Insgesamt dreimal hat Gräfin Monica von Arco auf Valley gefeiert, damit alle Gratulanten aus nah und fern ihr Glückwünsche aussprechen konnten: Am Sonntag 11.06.2017 wurde mit allen Mitarbeitern, Abgeordneten, Vereinsabordnungen und Nachbarn im herrlichen Schlossgarten in Adldorf gefeiert. Am Vorabend stimmte ein Festakt mit der Familie im gräflichen Gut Baumgarten bereits auf die Feierlichkeiten ein. Am Montag hieß es dann im Festzelt, in das Kunden und Vereine geladen waren, nochmals „Alles erdenklich Gute Gräfin Arco!“.

Ein Geburtstagsständchen von den Kindergartenkindern zum Abschluss!

Eichendorf. (jah) Ein ganz besonderer Tag war am Dienstagvormittag für die Kinder des Kinderlandes Arche Noah. Sie besuchten mit Pfarrer Adi Ortmeier, Bürgermeister Max Schadenfroh, mit Leiterin Anita Stömmer und dem gesamten Personal die Gräfin Arco im Schlossgarten in Adldorf, um der Gräfin nachträglich zu ihrem runden Geburtstag zu gratulieren.
Dazu marschierten die kleinen Leute zu Fuß nach Adldorf und waren schon ganz aufgeregt und voller Vorfreude, der Gräfin persönlich zu ihrem 80. Geburtstag gratulieren zu dürfen. Zur instrumentalen Begleitung von Michaela Blaha-Hilger und Beate Schraufnagl brachten die Mädchen und Buben Monica, Gräfin von Arco auf Valley, ein Geburtstagsständchen dar. In den vergangenen Tagen wurden die Lieder im Kinderland eifrig einstudiert.

Anschließend gratulierten alle Gräfin Arco herzlich zum Geburtstag und dann durften die Kinder die bunten Luftballons steigen lassen.
An jedem Luftballon hing ein Zettel mit dem Namen des Kindes darauf und Gräfin Arco berichtete den Kindern, dass der Luftballon, der am weitesten geflogen ist und von dem die Karte zurückgesandt wurde, den Kindern schöne Preise von der gräflichen Brauerei Arco einbringt.

Die Leiterin des Kinderlandes Arche Noah, Anita Stömmer, überreichte noch ein Geburtstagsgeschenk an die Gräfin. Es war ein wunderschöner, bunter Gartenwächter, den die Kinder zusammen mit dem Kinderlandpersonal gebastelt hatten. Gräfin Arco bedankte sich bei den Mädchen und Buben für das Geschenk, für die schönen Lieder und für ihren Besuch. Anschließend gab es für alle Kinderlandkinder noch Limonade zu trinken, bevor man sich wieder auf den Weg nach Eichendorf ins Kinderland machte.

Quelle: Landauer Zeitung / jah